Willkommen

mgp ErlebnisRaumDesign GmbH ist eine kreative Agentur mitten in Hamburg.

Wir entwerfen, planen und gestalten Ausstellungen, Erlebnislandschaften, innovative Workspaces und Arbeitsumgebungen, interaktive Exponate, Beschilde- rungen und Orientierungssysteme, Filme und Medien- produktionen - vom Konzept bis zur Realisation. 

            ++++++   Neueste Meldung   ++++++

 

GESCHICHTSORT STADTHAUS

Mit einem Pressegespräch und einer Begehung des Kulturausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft wurde die neue Dauerausstellung "Eine Zentrale des Terrors" in Betrieb genommen.

Über einen Zeitraum von zwei Jahren hat mgp ErlebnisRaumDesign den komplexen Entstehungsprozess mit moderiert und die Elemente der Austellung gestaltet: Die Ausstellung im Lesesaal mit den massiven Infomöbeln aus Stahl, die einerseits zeigen, wie Polizei und Gestapo 1933 - 1943 in den Gebäuden der Stadfthöfe folterten, mordeten und Verfolgung organisierten, und die dabei auch die Verfolgten selbst und den Widerstand in Hamburg porträtiert; die Leuchtstelen auf der öffentlich zugänglichen Brückenarkade, die die Geschichte der einzelnen Gebäudeteile und ihrer Nutzung vermitteln und die Gestaltungen im sogenannten Seufzergang, durch den Gefangene von den Arrestzellen zu den Folter- und Verhörräumen gebracht wurden. Eine Hörstation mit Berichten und Zeugnissen von Zeitzeugen macht hier das Grauen spürbar, das an diesem Ort geherrscht hat.

Wir hoffen, dass der Geschichtsort Stadthaus mitten im Herzen Hamburgs viele Menschen erreicht und bewegt und dazu beiträgt, die Erinnerung an das Unrecht am Leben zu erhalten!

            - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

WATT ERLEBEN - WATTBODEN VERSTEHEN

Am 12. Dezember wurde die Wanderausstellung zum Boden des Jahres 2020 im Centrum für Naturkunde (CeNak) der Universität Hamburg feierlich eröffnet.

Im Fokus steht der Wattboden, den viele gar nicht für einen echten Boden halten, weil er so jung ist und zweimal am Tag unter Wasser steht. Und doch findne auch hier Bodenprozesse statt und das Watt ist einer der produktivsten Lebensräume der Welt!

Die von mgp ErlebnisRaumDesign gestaltete Wanderausstellung wird später auch im Informationszentrum Energieberg Georgswerder und an anderen Orten in Hamburg zu sehen sein.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

            - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

OCEAN ACADEMY

Seit über zwei Jahren arbeiten wir an diesem Projekt und jetzt ist sie auf hoher See: Die Ocean Academy an Bord der beiden neuen Expeditionskreuzfahrtschiffe Hanseatic nature und Hanseatic inspiration.

Im Auftrag der Hapag Lloyd Cruises GmbH hat mgp ErlebnisRaumDesign gemeinsam mit den Medienpartnern von Intermediate Engineering eine einzigartige Inspirations- und Informationsumgebung für die Gäste an Bord der exklusiven Neubauten geschaffen. Die große Study-Wall und die individuellen Study-Seats bieten über 200 Stories, Facts & Features in unterschiedlichen Formaten zu allen Themen und Fachgebieten, die für die Expeditinoen relevant sind - von Geologie bis Astronomie, von Meeresbiologie bis Klimaforschung, von Expeditionsgeschichte zu Zukunftstechnologien.